MYOFAMO®

Aus meinen sehr umfangreichen Erfahrungen aus Sport, Yoga, Faszienarbeit und besonders auch der Sporttherapie mit Menschen jeder Altersklasse habe ich ein eigenes Trainingskonzept entwickelt.

Was ist das Besondere am MYOFAMO®-Training

MYOFAMO®

  • ist sehr zeiteffizient
  • ist sehr gesundheitsorientiert
  • trainiert deine Muskeln
  • macht deine Faszien elastisch und belastbar
  • vergrößert deine Beweglichkeit
  • fördert deine Entspannung

Das klingt nach sehr viel Aufwand und vielen Trainingsstunden, findest du?

Im Gegenteil !

Durch das integrierte System trainiert man äußerst effektiv.

Statt alles separat anzugehen, wird fast immer der ganze Körper einbezogen.

Möchtest du dich selbst davon überzeugen?
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MYOFAMO® ist optimal als

  • Ausgleichstraining
  • Präventionstraining
  • Rehabilitationstraining

Warum?

Es vereint Muskelaufbau, Koordination, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Elastizität.

Diese Veränderungen stellen sich bald spürbar ein:

  • du gewinnst deine jugendliche Erscheinung zurück (oder erhältst sie)
  • du beugst Verletzungen effektiv vor
  • du hast wieder mehr Spaß an Bewegung
  • du fühlst dich insgesamt leistungsfähiger

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Funktionelles Training

Beim funktionellen Training werden komplexe Bewegungsabläufe trainiert, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Deshalb sind diese Übungen wesentlich effektiver als ein herkömmliches Krafttraining an Geräten.
Funktionelles Training fördert nicht nur die großen Muskeln, sondern auch unsere mindestens ebenso wichtige vielfältige Stützmuskulatur, so dass wir besser vor Verletzungen geschützt sind.

Diese Art des Trainings ist für Leistungs- wie Hobbysportler gleichermaßen geeignet und zudem äußerst effektiv zur Sturzprophylaxe.

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Myofasziales Training

myofaszial bedeutet: Muskeln und Faszien betreffend

Unsere Faszien lassen sich auf sehr unterschiedliche Weise trainieren, je nach Zielsetzung, Bedürfnissen und Vorlieben. Sie sind in ihrer Funktion eng mit unseren Muskeln verbunden.

Das myofasziale Training trainiert keine Muskeln isoliert, es trainiert und formt Bewegungen anhand des globalen Netzwerkes unseres Körpers. Dies kann mit den inzwischen gut bekannten Rollen, aber auch durch dynamische Bewegungen, durch Yoga, unter Einbeziehung verschiedener Kleingeräte und auch auf einem Board an Land oder auf dem Wasser ganz individuell erfolgen. 


In 
den letzten Jahren wird zunehmend die Bedeutung unseres größten Körperorgans, des Fasziennetzes, erforscht. Wie konnte man nur so lange in der irrigen Meinung verharren, es hätte keinen tieferen Nutzen? Dieses Bindegewebenetz umspannt uns nicht nur unter der Haut komplett, sondern auch alle Muskeln, Organe und Gefäße und verbindet diese untereinander.

Der Blick auf einzelne Muskeln mit isolierten Fähigkeiten wird nun mehr und mehr auf das gute Zusammenspiel über ganze Muskelketten erweitert. Was macht die Muskelkette zur Kette? Es sind die Faszien, welche alle Gewebe im gesamten Körper miteinander verbinden, und in denen darüber hinaus auch viele Nerven münden.

Faszien bestehen hauptsächlich aus Kollagen und Wasser.

Nicht nur durch mangelnde Bewegung, sondern auch durch Stress oder Ängste vertrocknen und verfilzen unsere Faszien regelrecht. Dem gilt es entgegen zu arbeiten, um ihre Elastizität und physiologische Funktionsweise wiederherzustellen bzw. zu erhalten.

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Entspannungstraining

Überlastung im Beruf und auch im Privatleben nehmen immer mehr zu.
Fühlst auch du dich manchmal schon am Rande deiner Kräfte oder hast schon Anzeichen eines drohenden Burnouts bemerkt, schaffst es aber einfach nicht, dir regelmäßig Ruhe zu gönnen, abzuschalten, „runterzufahren“.

Unser Körper signalisiert uns, wenn wir ihm schaden, doch haben die meisten Menschen unserer Gesellschaft es leider verlernt, ihrem Körper zu vertrauen bzw. seine Signale wahrzunehmen.
Der Körper verstärkt seine Signale dann solange – in Form von Einschränkungen und Krankheiten der unterschiedlichsten Art – bis wir gezwungen sind, ihm eine Auszeit zu geben bzw. er erzwingt sie sich dann.

Es gibt je nach eigenen Vorlieben und Bedürfnissen sehr unterschiedliche Möglichkeiten von Entspannungstraining. Entspannungstraining muss nicht bedeutet, sich auf den Boden zu legen und stillzuhalten. Für viele aktive Menschen ist das zunächst überhaupt nicht zielführend. Zum Beispiel können  flottes Walking mit ganz bewusster Atemführung oder meditativer Tanz dann viel hilfreicher sein. Andere fühlen sich dagegen körperlich so ausgelaugt, dass sie eher auf eine sitzende oder liegende Meditationsanleitung ansprechen.
Wie gesagt, der Weg zur Entspannung kann ein ganz individueller sein.

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Flossing

Flossing ist eine sehr hilfreiche Maßnahme zur Schmerzlinderung und auch zur Trainingsunterstützung.
Es handelt sich um die Anlage von bestimmten, festen Gummibändern zur kurzfristigen, gezielten Unterversorgung von Gelenken, Muskeln und/oder Faszien. Während der Anlage werden Mobilisations- bzw. Kräftigungsübungen durchgeführt.

Die Wirkung der Flossing-Behandlung ist vielfältig,
hier die wichtigsten Beispiele:

  • es wird ein Schwammeffekt erzielt; durch das “auswalken” des Gewebes kann dieses anschließend wieder besser mit frischem Blut sowie frischer Interzellulärflüssigkeit und Lymphe versorgt werden
  • durch Schmerzlinderung in Akutphasen und Schmerzüberlagerungen können schädliche Schonhaltungen verhindert werden; es kommt zu einer Art “reset” des Gewebes
  • Verklebungen werden gelöst und die Beweglichkeit wieder verbessert
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