Gesunde Ernährung ist ganz einfach und lecker!

        

Viel Gemüse und Obst, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte sollten möglichst abwechslungsreich regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. So versorgen wir uns mit allen nötigen Nährstoffen in natürlicher Kombination, und das ist zielführender als eine Reihe von sog. Nahrungsergänzungsmitteln zur ansonsten einseitigen bzw. ungesunden Ernährung.
Im Idealfall verwenden wir Gemüse und Obst der Jahreszeit entsprechend, aus regionalem und aus biologischem Anbau. Kaufe einfach ein, was dich anlacht, möglichst bunt, dann hast du den größten Nutzen durch unterschiedlich wichtige Inhaltsstoffe. Und dann bitte nicht in Wasser kochen, sondern z.B. in etwas Olivenöl sanft dünsten, würzen mit frischen Kräutern und / oder Gewürzen deiner Wahl. Du wirst erstaunt sein, wie abwechslungsreich und lecker du dich auf diese Weise ernähren kannst.

Wenig Zucker, die Vermeidung von stark verarbeiteten Nahrungsmitteln und vielen Zusatzstoffen (immer mal wieder die Zutatenliste lesen!) und höchstens ab und zu mal ein alkoholisches Getränk – mehr Regeln brauchen wir nicht.

Klingt zu einfach? Es ist einfach!

Wichtig bei allem: bewusst jeden Bissen genießen, statt “irgendetwas” nebenbei in sich reinzustopfen.

Der Effekt ist auf jeden Fall spürbar: wir fühlen uns leistungsfähiger und werden seltener krank.

Wenn man etwas oder auch mehr abnehmen möchte, kann diese Ernährung auch am besten und vor allem am dauerhaftesten zum Erfolg führen – gemeinsam mit mehr Bewegung 😉

Bloß keine Diät!

Eine Diät wird keinen dauerhaften Erfolg bringen, sondern sogar dazu führen, dass man mittelfristig noch zunimmt. Die vielfältige Werbung zu diesem Thema verspricht zwar natürlich schnelle Erfolge durch dieses oder jenes Konzept, doch hat das oft weder mit gesunder Ernährung zu tun, noch führt es langfristig zur Gewichtsreduktion.

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