Fit werden und bleiben

Eins vorweg: je eher ihr anfangt, desto besser, aber ein Einstieg ist in jedem Alter möglich und empfehlenswert!

Unter dem Titel „ZielFIT60+“ habe ich unmittelbar nach meinem 60. Geburtstag einen Youtube-Kanal ins Leben gerufen, in dem ich euch ein Jahr lang mit Tipps, Trainingsanleitungen und Rezeptbeispielen zeigen möchte, wie man es schafft, auch mit zunehmendem Alter fit, gesund und lebensfroh zu bleiben, eben ein Leben in Balance zu führen.

Gern helfe ich dir im Personal Training, deinen ganz eigenen Weg zu diesem Ziel „fit werden und bleiben“ zu gehen!
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Etwa wöchentlich ist ein Video dazu gekommen und nun ist die Reihe beendet. Das Jahr ist um. Ihr könnt euch durch die Videos aber natürlich auch weiterhin inspirieren lassen.

Einführung – warum ich diesen Kanal ins Leben gerufen habe und was ich dir mitteilen möchte.

Wenn du dir konkrete Ziele setzt, kannst du deinen Fortschritt überprüfen und schließlich zu Recht stolz auf dich sein. Ich habe meine Jahreschallange jetzt geschafft! Mein Abschlussvideo fasst die 5 entscheidende Bausteine für ein gesundes, glückliches, fittes Leben in Balance zusammen.

Trainingsideen und -anleitungen – Fitness verbessern:

Plauderstündchen mit und nicht statt Bewegung

Komm in Bewegung! – je mehr Bewegung du in deinen Alltag integrierst, desto mehr profitierst du davon

Sei gut zu dir selbst! Bewege dich gut!, denn die richtige Bewegung ist besser als die meisten Medikamente.

Ausdauertraining – Fahrrad fahren – wie du es schaffst, wieder oder überhaupt damit anzufangen

den Füßen Gutes tun – sie tragen uns durchs Leben, oder zumindest erwarten wir das, und deshalb sollten wir ihnen auch mal unsere Aufmerksamkeit schenken

gelenkgerechtes Üben

Wie wir die Funktion und Schmerzfreiheit unserer Kniegelenke erhalten oder wiedererlangen.

frei von Rückenschmerzen – Bewegung, Bewegung, Bewegung, aber richtig!

3 wohltuende Übungen für deinen Rücken: Drehe deine Wirbelsäule!

Beste Rumpfkraftübungen

Wenn ich meine momentanen Einschränkungen akzeptiere, werden sie sich verstärken, also arbeite ich lieber dagegen und finde zurück zu einem befreiteren, schmerzfrei(er)en, aktiveren Leben. Erfahre hier, was auch du dafür tun kannst: Weiterentwicklung statt Einschränkung

um ein Leben in Balance führen zu können, ist es unerlässlich, sein physisches und psychisches Gleichgewicht zu trainieren

Balancetraining Teil 2 – komm mit auf’s nächste Level

Wie du auch beim Krafttraining deine Faszien trainieren kannst; so funktioniert Faszienkrafttraining

Trampolin springen bietet neben jeder Menge Spaß ein sehr umfassendes, hocheffektives Training

Klettern als Allroundtraining für Körper und Geist

Yoga

Jungbrunnen Yoga – erfahre hier, welche Vorteile es hat, regelmäßig Yoga zu praktizieren, Yoga, der zu dir passt!

108 Sonnengrüße – Meditation in Bewegung III, 3 Variationen des Sonnengrußes (Surya Namaskar)

am Morgen oder einfach mal zwischendurch, der Energie-Flow ist nicht nur eine Wohltat für den Rücken, sondern bringt deine Energie wieder zu fließen

Was ist das Besondere am Faszienyoga ?

Entspannung:

Sei gut zu dir selbst! Sorge für Entspannung! – warum du unbedingt auf eine Balance zwischen Anstrengung und Entspannung achten solltest, und wir dir das gelingen kann.

Schenke deiner Atmung mehr Aufmerksamkeit! Warum Atemübungen sehr sinnvoll sind für unsere Gesundheit und wie du dein Atemvolumen steigern kannst.

Wechselatmung – ein wunderbares Instrument, um den Geist zu beruhigen; diese Übung, die du am besten täglich einige Minuten durchführst, hat aber noch weitere Vorteile

Hier eine Entspannungsmethode, die bei (fast) jedem wirklich gut wirkt: aktive Muskelentspannung

Meditation in Bewegung I Gehmeditation

Meditation in Bewegung II Tanzmeditation

Du weißt manchmal nicht, wo dir der Kopf steht, findest oder gönnst du aber keine Zeit, um raus in die Natur zu gehen, um den Kopf frei zu bekommen? Dann probiere es mal mit meiner Kopf frei in wenigen Minuten-Methode!

Lebensfreude:

Warum jede/r schaukeln sollte – nicht nur, weil es einfach Spaß macht

Wenn du deinen inneren Schweinehund immer wieder überwindest, wird es dir viel besser gehen.

Because I’m Happy – Sei deines Glückes Schmied!

bleibe neugierig und halte dich auch geistig fit und flexibel

Geld sparen und Lebensqualität gewinnen – Werde kein Opfer von Werbelügen!

Ich öffne mich den schönen Erfahrungen

Wenn ich meine momentanen Einschränkungen akzeptiere, werden sie sich verstärken, also arbeite ich lieber dagegen und finde zurück zu einem befreiteren, schmerzfrei(er)en, aktiveren Leben. Erfahre hier, was auch du dafür tun kannst: Weiterentwicklung statt Einschränkung

Gesundheit:

Dein Körper ist schlau – vertraue ihm!

Sei gut zu dir selbst! Sorge für erholsamen Schlaf! – reflektiere, was dir wirklich hilft und was auf keinen Fall.

faszinierende Faszien – erfahre hier, was dein Bindegewebe mit deiner jugendlichen Ausstrahlung und Schmerzen zu tun hat.

Faszienrollen – gewusst wie! Es lohnt sich für jeden, aber es gibt einige Punkte zu beachten.

Nackenschmerzen ade!

Ernährung:

Sei gut zu dir selbst! Iss, was dir guttut!  – lerne (wieder), im wahrsten Wortsinn auf dein Bauchgefühl zu hören.

Wunschgewicht – erreichen und halten erscheint vielen sehr schwer; es lohnt sich, über ein paar grundlegende Dinge nachzudenken

Mein perfektes Frühstück  für Körper, Geist und Seele

Granola – schnell und einfach selbst gemacht

Besonders im Frühling werden wir Jahr für Jahr mit Angeboten zum Thema Diäten, Fasten, Detox überflutet. Ich versuche in diesem Video zu erklären, was wirklich Sinn macht und was nicht: Detox – Frühling, Fastenzeit, Diäten …?

Trinke oder löffele dich fit mit einem grünen Smoothie.

Herbstrezepte : Rote-Bete-Birnen-Salat und Apfel-Crumble – umso schöner, wenn die Zutaten überwiegend aus dem eigenen Garten stammen

Der Wert von Hülsenfrüchten für unsere Ernährung samt einem Rezept für Bohnenaufstrich.

Selbst vollwertiges, super leckeres Brot backen – ganz einfach!