Entspannungstraining

 

Überlastung im Beruf und auch im Privatleben nehmen immer mehr zu. Viele fühlen sich am Rande ihrer Kräfte oder haben schon Anzeichen eines drohenden Burnouts, schaffen es aber einfach sich, sich regelmäßig Ruhe zu gönnen, abzuschalten, „runterzufahren“.

Unser Körper signalisiert uns, wenn wir ihm schaden, doch haben die meisten Menschen unserer Gesellschaft es leider verlernt, ihrem Körper zu vertrauen bzw. seine Signale wahrzunehmen. Der Körper verstärkt seine Signale dann solange - in Form von Einschränkungen und Krankheiten der unterschiedlichsten Art - bis wir gezwungen sind, ihm eine Auszeit zu geben bzw. er erzwingt sie sich dann.

Es gibt je nach eigenen Vorlieben und Bedürfnissen sehr unterschiedliche Möglichkeiten von Entspannungstraining. Entspannungstraining muss nicht bedeutet, sich auf den Boden zu legen und stillzuhalten. Für viele aktive Menschen ist das zunächst überhaupt nicht zielführend. Zum Beispiel kann ein flottes Walking mit ganz bewusster Atemführung dann viel hilfreicher sein. Andere fühlen sich dagegen körperlich so ausgelaugt, dass sie eher auf eine sitzende oder liegende Meditationsanleitung ansprechen. Wie gesagt, der Weg zur Entspannung kann ein ganz individueller sein.

 

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